Products > TV Dokumentationen > Film: "Jagd auf Zwerggalaxien"

 

Jagd auf Zwerggalaxien Auf der ganzen Welt sind sie verstreut, die jungen Schweizer Wissenschaftler, die mit Hilfe eines Nationalfonds Stipendiums an Spitzenforschungsplätzen forschen können.

Am Himmel der südlichen Hemisphäre, am weltberühmten Mount Stromlo Institute in Canberra, Australien, findet der junge Astronom Helmut Jerjen optimale Bedingungen, um seiner Zwerggalaxienforschung nachzugehen... (Laufzeit 27 Minuten)

 [Video-Ausschnitt]
[RealPlayer Homepage]

Die Suche nach dunkler Materie ist wohl eines der spannendsten Abenteuer in der modernen Astronomie. Die dynamischen Untersuchungen von rotierenden Spiralgalaxien und Galaxienhaufen zeigen, dass man nur 1 - 10% aller vorhandenen Materie im Universum auch tatsächlich sehen kann (z.B. das Leuchten der Sterne).

 

Die restlichen 90 - 99% der Materie machen sich nur durch ihre Gravitationswirkung bemerkbar. Die ungelöste Frage ist nun: Was ist diese dunkle Materie? Die Spekulationen gehen von Wasserstoffgas bis hin zu exotischen physikalischen Teilchen. Letzteres macht auch klar, dass die Aufklaerung dieser Frage weit ueber die Grenzen der einen Astronomie hinaus geht. Physiker, Chemiker und Methematiker sind in gleicher Weise daran interessiert.

Seine Arbeiten führen Helmut Jerjen regelmässig ans grosse Radioteleskope in Parks, sowie ins 600 Km von Canberra entfernte Siding Spring, zum optischen Teleskop.

Für seine Forschung wendet Helmut Jerjen in Erstanwendung eine komplizierte mathematische Entfernungsbestimmungsmethode an, welche ihm schon internationale Beachtung gebracht hat.

Der Film zeigt auch die persönlichen Hintergründe solcher Forschungsaufenthalte im Ausland. Wie gefällt das Leben in Australien Frau Barbara Jerjen und den vier Kindern? Haben sie sich in die neue Welt eingelebt, und, können sie sich eine Rückkehr in die Schweiz nach all den Jahren überhaupt vorstellen?


[zurück]